Chronik der Blaskapelle Brensbach

1977-`86: Gründung der Blaskapelle unter der damaligen Leitung von Herrn Karl Kreim, der 1986 verstarb.

1986-`92: Paul Schröder übernimmt die Führung der Blaskapelle bis 1992.

seit 1992 : Neuer Dirigent wird Holger Hirt.

Die Blaskapelle Brensbach wurde 1977 ins Leben gerufen, da die Gemeinde es nach Spannungen mit anderen Musikvereinen für nötig befand, einen zweiten Verein zu gründen. Noch im selben Jahr konnte sich eine spielfähige Gruppe zusammenfinden, die sich bald als „Blaskapelle Brensbach“ einen Namen in der Umgebung machen konnte.

In der Gemeinde selbst schafften es die Musikanten schnell, sich fest zu etablieren und regelmäßig an Veranstaltungen wie der Jahreshauptversammlung der ansässigen Feuerwehren, dem Brünnchenfest, dem Volkstrauertag und dem Bienenmarkt in Michelstadt teilzunehmen.

Auch regional konnte der Verein sich bis heute freundschaftlicher Verhältnisse mit den Kapellen Langenbrombach, Lauerbach und Lindenfels erfreuen, und nicht selten werden untereinander „Musiker verliehen“.

Des weiteren verschaffte sich die Blaskapelle Brensbach auch weit über die nationalen Grenzen hinaus einen Bekanntheitsgrad, wie mit Auftritten in der französischen Schwestergemeinde Ezy sur Eur 1983 und 1984 sowie auf dem spanischen Oktoberfest 1997 in der Spanischen Gemeinde Callela.

Elsbeth Müller